Lesebrückenprojekt

von Isabella Westreicher
19. Juli 2023

Brücken verbinden - nicht nur eine Uferseite mit der anderen, sondern auch Bildungseinrichtungen für Kinder. Und so verbindet unsere Lesebrücke den Kindergarten mit der Volksschule. Genauer gesagt wird den Kindergartenkindern, die im Herbst in die 1. Klasse kommen, eine Brücke in die Volksschule gebaut, über die sie ab und zu schon in die Schule hineinschnuppern können. Die Schulkinder der 3. Stufe begleiteten die Kindergartenkinder an mehreren Tagen, bereiteten tolle Bücher, Basteleien und zum Abschluss sogar eine Jause vor.

Die Kindergartenkinder haben nun "Paten" oder "Buddies", die ihnen schon jetzt und vor allem dann im Herbst zur Seite stehen und so den Einstieg ins Schulleben erleichtern.