Unsere Werte - Was uns wichtig ist

Schule als Ort des Wohlfühlens

Du bist mir wertvoll und ich nehme deine Person an. Diese Grundhaltung unserer Schule gilt sowohl für jedes einzelne Kind als auch für das gesamte Schulteam. Wir wollen, dass sich jede Person an unserer Schule willkommen, akzeptiert und wohl fühlt, sodass motiviertes und freudvolles Lernen möglich ist. Besonders wichtig ist uns die Beziehung zu jedem einzelnen Kind, denn ohne Beziehung ist kein nachhaltiges Lernen und kein begeisterndes und motivierendes Unterrichten möglich.

Wertschätzung

An unserer Schule darfst du sein wer du bist, was aber nicht heißt, dass du ohne Rücksicht handeln darfst. Es wird also nicht alles, was eine Person, egal ob Kind oder Lehrperson, macht, akzeptiert, sondern sehr wohl auch über falsches Verhalten diskutiert. Allerdings immer mit dem Hintergrund herauszufinden, aus welchem Grund sich die Person so verhalten hat und was sie braucht, um dieses Verhalten zu ändern.
Kurz zusammengefasst: Ich sehe dich als Person und nehme dich an, dein Verhalten nehme ich aber nicht immer hin.

Werte und Sinn

Ein großes Ziel unserer Schule ist es, den Kindern eine Wertehaltung mit auf den Weg zu geben, die sie dazu befähigt nicht nur materielle Dinge, sondern vor allem Handlungen, entstehende Situationen und Interaktion mit Mitmenschen und Mitlebewesen als wertvoll, schön und zielführend zu erkennen. Wir wünschen uns, dass sie lernen, mit sich und der Welt in Kontakt zu treten.
Lernen soll für die Kinder einen Sinn haben, sie sollen erkennen, dass Lernen großen Spaß machen kann und sie dadurch eine Bereicherung erfahren. Wenn dieser Aspekt gelingt, wird jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend sein Bestes geben.

Eigenverantwortung

Neben der Eigenverantwortung im Lernbereich ist es für uns maßgeblich, dass die Kinder sich der Verantwortung für ihr Handeln bewusst sind und lassen sie verstärkt an der Lösung von Problemsituationen mitarbeiten.
Das Miteinbeziehen der Kinder in Entwicklungsprozesse, wie dem Bilden der gemeinsamen Schulwerte, ist für uns selbstverständlich. Wir sind der Meinung, dass sich jeder Mensch besser an Werten orientieren kann, wenn er aktiv mitleben und mitgestalten darf.

Potenziale und Anlagen – Selbstwert und Selbstvertrauen

Nicht nur wir Lehrpersonen wollen die Potenziale des Kindes entdecken, vor allem ist es wichtig, dass jedes einzelne Kind selbst spürt, was es sich zutrauen kann und über welche Hürde es bereit ist zu gehen. Der Mut sich weiterzuentwickeln und auch schwierige Situationen zu meistern braucht Zeit und die soll es bei uns geben damit sich jedes Kind bestmöglich entfalten kann. Eigenverantwortliches Lernen ist nur ein Schritt, der den Kindern hilft, Vertrauen in sich selbst und in ihr Können zu gewinnen.

Schutz, Raum und Halt

Es ist uns wichtig, als Lehrperson präsent zu sein, und den Kindern als Stütze und Halt zu dienen, wenn dies benötigt wird. Es braucht manchmal auch jemanden der einen verschiedene Richtungen zeigt damit man seinen Weg finden kann.
Struktur und Klarheit sind für uns außerordentlich wichtig. Ein strukturierter Alltag mit Ritualen gibt den Kindern Halt und Sicherheit, was sie wiederum dazu führt in einem geschützten Rahmen über ihre Komfortzone hinauszugehen.
Eine gute Fehlerkultur ist für uns außerordentlich bedeutend. Die Kinder sollen spüren, dass Fehler kein Problem sind, sondern sogar positive Aspekte beinhalten. Fehler werden gemeinsam analysiert und zur Weiterentwicklung und Verbesserung genutzt.

Vielfältiger, anregender Unterricht

Unser Ziel ist es, einen vielfältigen, gut aufgebauten und strukturierten Unterricht zu bieten, bei dem sich jedes Kind holen kann was es braucht um sich gut weiterzuentwickeln. Jeder Lerntyp soll erreicht werden und sich angesprochen fühlen. Gemeinsam stecken wir immer wieder neue Ziele für deren Erreichen jeder sein Bestes gibt.
Auch Lehrpersonen sollen über ihre Komfortzone hinausgehen, neue Methoden entdecken und sich darauf einlassen.
Regelmäßige Selbstreflexionen der SchülerInnen und LehrerInnen sind ebenso bedeutungsvoll, wie über offene Fragen nachzugrübeln und gemeinsame Lösungswege zu entwickeln.

Kreativität

Wir fördern und fordern Kreativität im Denken und Handeln. Philosophieren, debattieren und die Freiheit künstlerisch und eigenständig zu agieren ist an unserer Schule möglich und erwünscht.

(Verfasser: Tanja Spörr, BEd)